· 

Bekehrt Euch!

 

„Mein Leben hat sich durch ihn total verändert. “ So sagte es kürzlich eine begeisterte Hausfrau. Sie war total begeistert. Glück, Gesundheit und ein langes Leben sind ihr und ihrer Familie nun sicher. Die Rede war von ihrem Thermomix von Vorwerk.

 

Diese Aussage ist für mich sehr bemerkenswert. Denn am Anfang dachte ich, sie meint Jesus.  Ich weiß nicht, wie gut o. g. Haushaltsgerät ist. Ich habe es nicht probiert.

 

Der heilige Pfarrer von Ars sagte einmal; „Wenn die Menschen Gott verlassen, werden sie die Tiere anbeten.“ Und Martin Luther sagte: „Das Herz des Menschen ist eine Götzenschmiede.“

 

Moses zerstörte einmal das Goldene Kalb. Heute käme er an gar kein Ende angesichts der Kälberherde. Ein Freund, der gar nicht so fromm ist, warnte mich: „Pass auf, dass Dein Handy nicht zum Goldenen Kalb wird.“

 

Die Fastenzeit erinnert uns an das, was wichtig ist. Sie lädt uns ein zur Umkehr. Das  Wort „Bekehrung“ aus Jesu Munde heißt wörtlich übersetzt „Umdenken“.

 

Der Pfarrer von Ars und Martin Luther hatten eines gemeinsam. Sie waren große Fans der Beichte. Moses hat sein Werk getan. Das Goldene Kalb ist Staub und Asche. Und unsere Kälber können wir auch loswerden. Indem wir sie als Sünde bekennen und uns freisprechen lassen.

 

Wir und die Kirche werden erneuert durch das Beichten und die Anbetung Christi- alles andere hilft nicht!

 

Denn unser aller Leben wird total geändert, wenn Er endlich die Mitte unseres Lebens ist. Denkt- um.

 

Lassen wir die Kälber- und folgen wir dem Lamm.

 

 

Es grüßt Euch - Euer Pfarrer Ludwig- F. Mattes